Das Parlament in Budapest

Das Parlament in Budapest ist eines der prächtigsten Gebäude in der ganzen Stadt. Eine Führung durch das Gebäude ist zu festgelegten Zeiten möglich. Im Gebäude sind gut bewacht die ungarische Krone nebst Zepter und Apfel ausgestellt.

Das Parlament in Budapest
Außenansicht vom anderen Donauufer

Das Parlament in Budapest
Außenansicht vom anderen Donauufer

Das Parlament in Budapest

Das Parlament in Budapest
Detailaufnahme von der Seite

Das Parlament in Budapest
Eine ungarische Familie hat das Parlament aus Streichhölzern nachgebaut. Der Nachbau ist so groß, dass in die Wand der Wohnung der Familie ein Loch gemacht werden musste, da das Modell nicht durch die Tür passte. Als Dankeschön für das Modell schenkte der ungarische Staat der Familie gleich eine neue Wohnung, so dass es mit dem Loch in der Wand der alten Wohnung nicht so schlimm war.

Das Parlament in Budapest
Die prächtigen Glasscheiben haben auch den 2. Weltkrieg unversehrt überstanden, obwohl das Gebäude beschädigt wurde. Grund: die Scheiben waren vor den Angriffen herausgenommen worden und in der Erde vergraben worden.

Das Parlament in Budapest
Die Zahl der Stufen hatte auch eine bestimmte Bedeutung, ich habe sie aber leider vergessen ;-)

Das Parlament in Budapest
Das ungarische Krone - leider durfte nur ohne Blitz fotografiert werden.

Das Parlament in Budapest
streng bewacht...

Das Parlament in Budapest
Hier konnten die Parlamentarier ihre Zigarren parken... Nach der Rede ging es dann flugs wieder nach draußen zum Rauchen...

Das Parlament in Budapest
Das Parlament

Das Parlament in Budapest
In früheren Zeiten gehörten weite Teile Europas zu Ungarn, diese Wappen zeugen davon.

Das Parlament in Budapest
Dieses Gebäude steht nicht zufällig in der Nähe des Parlaments. Es gab vor dem Bau des Parlaments einen Architekten-Wettbewerb. Der ausgewählte Entwurf wurde als Parlament gebaut, dieses Gebäude war einer der Konkurrenz-Vorschläge. Es wurde auch gebaut, zwar wurde es nicht das Parlament, aber immerhin steht es noch heute und beherbergt ein Museum.

Das Parlament in Budapest
Detailansicht des Museums.

zur Übersichtsseite Ungarn-Fotos 2005 - zur Rubrik Privates - zur Startseite