Mini One

Hallo, ich bin Karls neues Auto. Hier hat Karl mich von allen Seiten abgelichtet. Vorher wurde ich extra gewaschen, damit ich auf den Fotos auch schön sauber bin:

Karls Mini One

Karl Mini One

Karl Mini One

Karl Mini One

Karl Mini One

Karl Mini One

Karl Mini One

Karl Mini One

Gekauft hat Karl mich am 5. November 2002 - Erstzulassung hatte ich aber schon am 6. März 2002 (ich war ein Vorführwagen).

Gebaut worden bin ich in Oxford in England, offiziell von der BMW Group. Im Grunde genommen ist das aber auch Ort, an dem die alten Minis gebaut wurden. Aber die Fabrik ist nagelneu. Bei BMW nennt man mich auch R 50.

Mein Motor mag nur Super-Benzin. Mit meinen 90 PS schaffe ich in der Spitze eine Geschwindigkeit von 185 km/h - und das bei einem Hubraum von 1598 cm³. Die Huntebrücke hinunter schaffe ich aber auch 190 km/h ;-)

Ich bin größer als der alte Mini, und zwar messe ich genau: Länge: 3626 mm, Breite: 1688 mm und Höhe: 1416 mm. In mir haben genau 4 Personen Platz. Ohne überflüssigen Schnickschack wiege ich 1115 kg - damit auch mal ne Kiste Bier mit darf ist mein zulässiges Gesamtgewicht 1470 kg. Meine Reifen sind 175 mm breit.

Meine Lackfarbe ist british-racing-green - so müssen englische Sportwagen einfach lackiert sein.

Damit ich auch sicher bin, hat mir BMW 4 Airbags spendiert (Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Seitenairbags in beiden Sitzen), sowie ABS, Elektronische Bremskraftverstärkung, 4x Scheibenbremsen, CBC (Cornering Brake Control), Crash-Sensor.

Damit man mich nicht sofort klaut, habe ich eine elektronische Wegfahrsperre.

Für die Bequemlichkeit und den Luxus gibt es dann noch elektrische Fensterheber, einen Bordcomputer, eine Servolenkung, Wärmeschutzglas grün (d.h. die Scheiben sind leicht getönt).

Als Extras hat mir BMW folgende Sonderausstattung mitgegeben: Alufelgen, Drehzahlmesser, Interieur Oberfläche Silber, Innenlichtpaket, Ablagepaket, Nebelscheinwerfer und -rückleuchten, Klimaanlage, Bordcomputer, Radio, CD-Wechsler, Metallic-Lackierung, Raucherpaket, Lederlenkrad, Fußmatten.

Mini-Links im Web: